Klar aufgezeigte Szenarien für den Verkauf des Objekts Estrella

Estrella Frankfurt am Main
"Abriss oder Nachnutzung im Bestand? Mit unserem Servicebereich des Investment Advisory haben wir verschiedene Szenarien strukturiert, die den Verkäufer bei der Investorensuche maßgeblich unterstützen. Die Herausforderung dabei war ein sehr spezieller Gebäudetyp."

Das Objekt

Das Objekt Estrella befindet sich in zentraler Lage in der City West an der Theodor-Heuss-Allee 44. Die Lage dieses Teilmarktes ist geprägt von modernen Bürogebäuden und zahlreichen Wohnbauprojekten, die in den letzten 20 Jahren erstellt wurden. Das im Jahre 2001 durch die Dresdner Bank fertiggestellte und von JSK Architekten geplante Objekt war und ist durch seine transparente Bauweise, die großen Grundrisse, die für Händlerplätze gebaut waren und eine Deckenhöhe von bis zu 6,30 m vorweisen, einzigartig.

Daten & Fakten

Objektname Estrella
Adresse Theodor-Heuss-Allee 44 in 60486 Frankfurt am Main
Teilmarkt City West
Nutzungsart Büro
Baujahr 2001
Vermietbare Fläche 30.300 m²
Risikokategorie Opportunistic
Auftraggeber Fortress
Käufer Fosun
Tätigkeitsfeld Sell-Side Mandat (in Verbindung mit AM)
Zeitraum der Bearbeitung 2016

Die Herausforderung

Bedingt durch die großen Grundrisse, die in der Ausgangssituation geringe Teilbarkeit des Objektes und den 100 %-igen Leerstand, rechnete die Verkäuferin durch den speziellen Gebäudetyp mit einem Abriss des Gebäudes im Basisszenario. Von daher galt es Lösungen zu finden, die einem Investor die Nachnutzung im Bestand als realistischen Weg aufzeigen, um dadurch den potentiellen Verkaufswert zu erhöhen.

"Szenarien für einen potentiellen Käufer und Investor müssen glaubwürdig und realistisch sein. Und das sind sie, wenn man das Objekt im Umfeld sehr genau in seiner Marktstellung und seinen Potentialen bestimmen kann. Faktisch auf Basis von Zahlen. Und visionär auf Basis von aktuellen und künftigen Möglichkeiten."

Die Tools

Karte, Mikrolage

Machbarkeitsstudie

Karte, Makrolage

Investment Memorandum

Das Resultat

Building Value: Die positiven Resultate aus dem Investment Advisory für Estrella

Oceans and company estrella titelbild
  • Strukturierter breit gefächerter Verkaufsprozess
  • Annahme der meisten Investoren war der Abriss und Neubau des Gebäudes
  • Identifizierung von einem Investor mit dem Szenario „Nachnutzung im Bestand“
  • Plausibilisierung und Zugrundelegung des optimalen Szenarios führte zu höherem Kaufpreis, welcher die Erwartungen des Verkäufers übertraf
"Klar strukturierte Szenarien für Estrella haben eine breitgefächerte Welt möglicher Investoren eröffnet. Es setzte sich eine Investorengruppe durch, die eine Nachnutzung im Bestand präferierte. Mit einem Verkauf, der die Kaufpreiserwartungen des Verkäufers spürbar übertraf und zeitlich perfekt im Plan war."