Unsere Repositionierung und ein Vermietungs-Push für das AOC

AOC Frankfurt am Main
"Gebäude ohne Profil, Identität und Strahlkraft sind besonders in kompetitiven Märkten wie Frankfurt eine Problematik, die auf die allgemeine Reputation starken Einfluss hat. So war es auch beim AOC.

Ein Leerstand von über 30 % über mehrere Jahre und eine fehlende Vermarktungsstrategie erzeugten Druck - dem wir sehr konkret begegneten."

Das Objekt

Das Accent Office Center in Frankfurt markiert mit rund 25.000 m² Mietfläche den äußersten Osten des Bürovermietungsmarktes Frankfurt an der Hanauer Landstraße und befindet sich kurz vor dem Ratswegkreisel. Das im zeitlosen industriellen Brick Style in kammartiger Form gebaute Gebäude bietet durch seine Struktur eine Vielzahl von Anmietungsmöglichkeiten an. Die kleinste mögliche Mieteinheit beträgt hierbei 75 m². Das Gebäude bietet über 400 Parkplätze und verfügt über Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss.

Daten & Fakten

Objektname AOC
Adresse Hanauer Landstraße 291b in 60314 Frankfurt am Main
Teilmarkt Ost
Nutzungsart Büro, Einzelhandel
Baujahr 2014
Vermietbare Fläche 25.000 m²
Auftraggeber Activum, GLL
Tätigkeitsfeld Repositioning, Landlord Representation
Zeitraum der Bearbeitung 2012-2015; 2015-2017

Die Herausforderung

Das Objekt hatte bei Übernahme keine gute Reputation im Markt, da viele Flächen jahrelang nicht vermietet waren und der Leerstand bei ca. 30 % lag. Parallel gab es keine Vermietungs- und Marketingstrategie für das Objekt. Es galt also sowohl Profil als auch neues Leben in das Objekt zu bekommen. Die Kleinteiligkeit der zu vermietenden Flächen war dabei eine besondere Herausforderung.

"Laufen, laufen, laufen! Jede Maßnahme unter unserer Perspektive des Asset Management hat strategische Grundlagen und Ziele. Das bedeutet aber nicht, dass wir auch sehr pragmatisch handeln können. Im Falle des AOC war Dynamik mit einer hohen Besichtigungs­quote und viel Laufarbeit seitens des Vertriebs mit schnellen Planungen ein zentraler Erfolgsfaktor."

Die Methodik

Aktives Asset Management mit wirksamen Maßnahmen und Tools

  • Entwicklung einer Vermietungsstrategie
  • Konzeption von Marketing-Unterlagen
  • Breite und dynamische Marktansprache

Laufen, laufen laufen! Vertriebsoffensive mit hoher Dynamik und Taktung. Das AOC ist ein modernes Objekt mit einer hochwertigen Ausstattung, es benötigte allerdings ein modernes, der Komplexität und den Vermietungsherausforderungen des Gebäudes angepasstes Marketingkonzept. Und das in Verbindung mit einer klaren Vermietungsstrategie und Kommunikation für die Mietinteressenten in diesem Teilmarkt. Einen Teilmarkt den man lesen können muss: Er ist von einem Mix nationaler und internationaler Industriefirmen sowie kreativen Unternehmen in allen Größenklassen geprägt.

Deshalb benötigt der Erfolg des Objektes vor allem eines: schnelle Beine und Laufarbeit! Aufgrund der kleinteiligen Anmietungsmöglichkeit war es nicht unüblich, dass es mehrere Besichtigungen an einem Tag gab. Dies bedeutete höchste Servicestufe schnell besichtigen, schnelle Raumplanung, schnelles Mietangebot. Dies konnten wir mit unserem dynamischen Auftraggeber in Bestzeit erledigen.

Objektbroschüre

Neues TI- und CapEx Programm

Mark- und Standortanalyse

Das Resultat

Building Value: Die positiven Resultate aus dem Asset Management und Investment Advisory für das AOC

Oceans and company aoc titelbild
    • Über 90 % Vermietung erstmalig seit dem Beginn der Erstvermietung 11 Jahre zuvor
    • Abbau eines jahrelangen Leerstandes innerhalb von 18 Monaten nach Fertigstellung aller Marketingmaßnahmen
    • Schaffung eines Produktes mit höherer Wertschätzung des Marktes. Dies wurde durch den erfolgreichen Verkauf an einen internationalen Core Investor manifestiert
    • Betreuung für den nächsten Käufer mit weiteren stabilisierenden und wertsteigerden Maßnahmen
    • Wertsteigerung während der Haltedauer von 250 % (Kaufpreise bei Ankauf)
"Unsere Verknüpfung von Asset Management und Investment Advisory hat durch unsere Maßnahmen und Begleitung kurzfristige und langfristige Effekte. Die spürbare Repositionierung und der hohe Stand an Vermietung hatten massiven Einfluss auf die Wertsteigerung von 250 %. Wir haben die Käuferseite intensiv beraten und den Deal in allen Facetten begleitet."