Abriss? Nein! Werthaltiger Aufschwung für das Objekt Barckhausstraße

Barckhaus Frankfurt am Main
"Gezielte faktische Eingriffe, die das Objekt marktgerecht aufwerten und synchron dazu eine konsistente Vermarktungsstrategie: Das sind zwei typische Instrumente unseres Asset-Management. Dahinter steckt das hochspezifische Verständnis für eine potentielle Positionierung im Gesamtmarkt – und in der Mikrolage. In einem unserer ersten Mandate für die Barckhausstraße 1 haben wir bereits grundlegende Meilensteine unserer besonderen Kompetenzen gesetzt."

Das Objekt

Das Objekt Barckhausstraße 1 ist ein flexibles Bürogebäude in zentraler Westendlage. Das 9-geschossige T-förmige Gebäude bietet pro Etage bis zu 3 Anmietoptionen und verfügt über eine repräsentative Eingangs- sowie eine großzügige Parkplatzsituation.

Daten & Fakten

Objektname Barckhaus
Adresse Barckhausstraße 1 in 60325 Frankfurt am Main
Teilmarkt Westend
Nutzungsart Büro
Baujahr 1964
Vermietbare Fläche 5.900 m²
Auftraggeber ART INVEST
Tätigkeitsfeld Repositioning, Landlord Representation
Zeitraum der Bearbeitung 2012-2013

Die Herausforderung

Das Barckhaus ist ein Objekt aus den 60er Jahren, welches wir bereits beim Ankauf des neuen Eigentümers Art-Invest betreuen durften. In diesem Projekt, unseren dritten Asset Management Mandat konnten wir alle unsere Stärken ausspielen, um den langjährigen Leerstand von über 60 % zu begegnen. Niemand im Markt glaubte an das Gebäude, der Voreigentümer wollte sogar den Abriss vorantreiben. Während der Mandatierung haben wir einige unserer Tools, die uns heute noch begleiten, entwickelt.

"Vermietung braucht Strategie. Und eine Vermietungsstrategie muss manchmal größer sein, als ein guter Mietpreis. Wir haben mit zwei unübersehbaren Signalen eine neue Marktbearbeitung für das Objekt vorangetrieben. Einerseits ein Aufwertungspaket für Lobby, Eingangsbereich und die Dachterrasse – andererseits ein überarbeitetes Mietangebot, dass innerhalb 24h attraktiv aufbereitet für Mietanfragen individualisiert werden konnte."

Die Methodik

Aktives Asset Management mit wirksamen Maßnahmen und Tools

  • Entwickeln eines TI- und Capex Plans

  • Entwicklung einer Vermietungs- und Preisstrategie

  • Entwickeln einer objektspezifischen Marketingsuite

  • Leerstandsflächen Marketing durch den Rückbau aller Leerstände

  • Lagespezifisches Objektmarketing

Es benötigte ein umfangreiches Programm, um diese Flächen glaubhaft am Markt zu repositionieren, dafür erstellten wir mit dem Eigentümer ein detailliertes Vermarktungskonzept mit einem TI & Capex Plan, einer Vermietungsstrategie unter Zugrundelegung der möglichen Anmietungsmöglichkeiten mit einer glaubhaften Preisstrategie im Vergleich zum Wettbewerb. Ziel war es, dass attraktivste Objekt in der Katgorie „kleine Flächen“ im Westend anzubieten. Um für die Zielgruppe ein möglichst attraktives Paket zu schnüren wurde der Eingangsbereich und die Lobby modernisiert, eine Dachterrasse aktiviert und der Anmietungsservice so durchdacht, dass wir der Zielgruppe innerhalb von 24h ein inhaltlich vollständiges Mietangebot mit Raumplanung und Mietvertrag übersenden konnten.
In diesem Objekt setzten wir zuerst unser Oceans White Rooms Konzept um, den Rückbau des alten Mieterausbaus, bei dem wir alle nicht tragenden Wände entfernen und die Fläche komplett unausgebaut in frischem Weiß zeigen. Dadurch unterstreichen wir die Absicht des Eigentümers.

Vermarktungsbroschüre

Neue Marketing Suite

Neue TI & CapEx Programme

Das Resultat

Building Value: Die positiven Resultate aus dem Asset Management und Investment Advisory für das Barckhaus

Oceans and company barckhaus entwickeln einer objektspezifischen marketingsuite
    • Annähernd 100 % innerhalb von 12 Monate
    • Verkauf innerhalb von 12 Monaten
    • Abbau eines jahrelangen Leerstandes und Stabilisierung innerhalb der Mandatierung
    • Wertsteigerung während der Haltedauer von über 60 %

"Von jahrelangem Leerstand zu nahezu 100 % Vollvermietung in einem Jahr. Solche Entwicklungen sind Hebel in der Wertsteigerung eines Objektes. Und zwar nachhaltig und belegbar. Damit sind sie die besten Grundlagen für einen weiteren Service-Bereich, den wir mit Investment Advisory bieten: Erfolg in Verkäufen oder Käufen."