Für das Skylight traf Geschwindigkeit auf Überzeugungskraft

Skylight Frankfurt am Main
"Verlässt ein namhafter langfristiger Mieter ein Objekt, verliert das Gebäude nicht nur an Identität und Story, sondern natürlich auch Glaub­würdigkeit im Wert. Hier ist schnelles, schlagkräftiges Handeln mit guter Marktkenntnis der zentrale Schlüssel in unserem Asset Management. Genau das haben wir in Rekord­tempo, konsequent und ideenreich umgesetzt."

Das Objekt

Das Objekt Skylight befindet sich im Herzen von Frankfurt nah des Eschersheimer Turmes. Das 8-geschossige E-förmige Gebäude wurde 2001 vom englischen Stararchitekten Richard Rogers konzipiert und bietet ca. 20.000 m² Mietfläche in 5 Bauteilen an, die über einen großen und repräsentativen Eingangsbereich erschlossen werden.

Daten & Fakten

Objektname Skylight
Adresse Stephanstraße 14-16 in 60313 Frankfurt am Main
Teilmarkt City
Nutzungsart Büro, Einzelhandel
Baujahr 2001
Vermietbare Fläche 20.300 m²
Auftraggeber Deka
Tätigkeitsfeld Repositioning, Landlord Representation
Zeitraum der Bearbeitung 2012

Die Herausforderung

Das Skylight wurde bereits vor Baubeginn 2001 an die UBS Deutschland vermietet, die nach einer Mietzeit von 10 Jahren 2010 in den Opernturm wechselte. Bei Übernahme des Objektes übernahmen wir einen jahrelangen Leerstand und ein Gebäude, das nur sehr schwer vermietbar schien.

"Zwei Jahre nachdem der Hauptmieter, die UBS Deutschland das Gebäude verlassen hatte, übernahmen wir das Mandat mit einem Ziel: Aus jahrelangem Leerstand eine spürbare Erfolgsgeschichte schreiben. Schließlich ging es um über 20.000 m² vermietbare Fläche. Wer den Markt und seine feinen Entwicklungen aber konsequent verfolgt und analysiert, kann auch den Fokus auf potentielle Mieter verdichten. Wir hatten die SEB im Visier. Aus gutem Grund. Und mit einer guten Idee zur Überzeugung."

Die Methodik

Aktives Asset Management mit wirksamen Maßnahmen und Tools

  • Entwickeln eines TI- und Capex Plans
  • Entwicklung einer Vermietungs- und Preisstrategie
  • Entwickeln einer objektspezifischen Marketingsuite
  • Leerstandsflächen Marketing
  • Lagespezifisches Objektmarketing

Ziel war es, dass attraktivste Objekt in der Kategorie „Großflächen“ in zentraler Lage Frankfurts anzubieten.
Dazu benötigte es ein umfangreiches Programm, um die große leerstehende Fläche glaubhaft am Markt zu repositionieren. Dafür erstellten wir mit dem Eigentümer ein detailliertes Vermarktungskonzept mit einem TI & Capex Plan, einer Vermietungsstrategie unter Zugrundelegung der möglichen Anmietungsmöglichkeiten mit einer glaubhaften Preisstrategie im Vergleich zum Wettbewerb.

Der entscheidende Ansatzpunkt war jedeoch die gezielte Reaktivierung eines schon verloren geglaubten Interessenten. Die SEB - den späteren Hauptmieter. Wir sprachen die SEB an, nachdem das Haus bereits kurz vor unserer Beauftragung abgesagt wurde. Wir waren allerdings davon überzeugt, dass das Potential des Gebäudes für die Anmietung nicht erkannt wurde. Wir erarbeiteten ein maßgerechtes TI- und Capex Konzept sowie einen Vermarkungsfilm mit auf den Mieterausbau abgestimmten Visuals. Mit Erfolg! Annähernde Vollvermietung mit SEB als Hauptmieter innerhalb von 5 Monaten.

Neues TI-Konzept

Vermarktungsbroschüre

Das Resultat

Building Value: Die positiven Resultate aus dem Asset Management für das Skylight

Oceans and company skylight titelbild
    • Annähernd 100 % Vermietungsstand innerhalb von 5 Monaten
    • Abbau eines jahrelangen Leerstandes und Stabilisierung innerhalb der Mandatierung
    • Schaffung eines Produktes mit höherer Wertschätzung des Marktes zu einem Mietpreis oberhalb der Vorgaben
"Nahezu Vollvermietung innerhalb von nur 5 Monaten. Die hochfokussierte, individuelle Ansprache des potentiellen Mieters SEB brachte den Erfolg. Ein Erfolg, der selbstverständlich auf faktischen Argumenten basiert – aber hier auch emotional mit einem eigenen Vermarktungsvideo für die SEB und einem perfekten Timing in der Kommunikation vorangetrieben wurde."